Start in die Saisonvorbereitung mit Laktattest und Videoanalyse der Schwimmtechnik

Zum Start in die Saisonvorbereitung gingen wir neue Wege und führten erstmalig einen Laktattest für unsere Sportler durch. Abhängig von ihrer 10km-Bestzeit gingen die 24 Triathleten grüppchenweise auf die Runde. Nach jeder der 5-6 Stufen wurde der Laktatwert bestimmt und zusammen mit der Herzfrequenz notiert. Gerannt wurde so lange, bis die Beine nichts mehr hergaben, also bis zur Ausbelastung.Die Auswertung wird wertvolle Rahmendaten für das Ausdauertraining im Winter liefern. Ein besonderer Dank gilt unserem Jörg, der das Laktatbestimmungsgerät und die Auswertungssoftware zur Verfügung stellte.

Auch an der Schwimmtechnik soll im Winter gefeilt werden, weshalb wir eine Videoanalyse durchführten. Unser Schwimmtrainer Max filmte uns zunächst während des Trainings vom Beckenrand aus und unter Wasser. Später wurden die Videosequenzen im Nebenraum der Jahnhalle dann gemeinsam analysiert. Jeder der 13 Teilnehmer bekam wertvolle Tipps, woran er im Winter arbeiten kann, um die Schwimmleistung bis zum nächsten Jahr zu steigern.

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank Max für die ausgiebige Analyse und Benjamin für die Bereitstellung der Hardware.