Christian Trunk Trainer LSV Ladenburg qualifiziert sich für WM in Südafrika

Ladenburger Triathlet gewinnt beim 70.3 Ironman in St. Pölten
Die Mühen der vergangenen Wochen und Monate haben sich ausgezahlt, der Fleiß hat sich bezahlt gemacht.

Christian Trunk hat am heutigen Sonntag die ‚Amateur Kategorie 25-29‘ beim 70.3 Ironman in St. Pölten gewonnen. Mehr noch: Aufgrund des Erfolgserlebnisses hat der 24-Jährige sein großes Saisonziel erreicht und sich für die Weltmeisterschaft in Südafrika qualifiziert. „Unterm Strich habe ich ganz sauber abgeliefert, nicht mehr und nicht weniger. Es war insgesamt ein solides Rennen. Für den Zeitpunkt des Jahres, gerade mit den Rückschlägen und Verletzungen in der Vorbereitung, habe ich mein Soll erfüllt“, resümiert er.
Beim ältesten 70.3 Ironman Europas erwischte Trunk einen soliden Start. Der Kurpfälzer startete gut ins Wasser und durchschwamm erfolgreich die beiden Seen. Wirklich zufrieden war er jedoch nicht. Denn wie erwartet ging Trunk mit rund drei Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe an Land. Nach dem Wechsel aufs Rad, der Paradedisziplin des Studenten, lief es für Trunk dann deutlich besser. Der 24-Jährige gab von Beginn an Vollgas und überholte viele Konkurrenten. Dennoch dauerte es rund 70 Kilometer bis er die Spitzengruppe des Rennens eingeholt hatte. Die Streckenführung entlang den Ufern der Donau erwies sich dabei als herausfordernd, denn in der prallen Sonne verloren die Athleten viel Flüssigkeit und ließen zahlreiche Kraftreserven, bevor es auf den alles entscheidenden Halbmarathon-Abschnitt ging.
Auf diesem musste Trunk sich einigen Krämpfen in Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur erwehren, die ihn aufgrund der Aufholjagd auf dem Fahrrad plagten. Als Zweitplatzierter befand er sich aber in aussichtsreicher Position. Letztlich schaffte es Trunk seinen ins Ungleichgewicht geratenen Flüssigkeitshaushalt zu regulieren und die Spitzenposition zu übernehmen. Diese ließ sich der 24-Jährige dann auch nicht mehr nehmen. Nach 4:21 Stunden überquerte Trunk die Ziellinie – mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Entsprechend zufrieden und glücklich war er dann auch mit dem Erreichten: „Nach einigen schweren Monaten ist der weitere Saisonverlauf und das große Saisonziel damit gesichert. Jetzt kann es weitergehen“, sagte Trunk. Konkret bedeutete dies, dass er bereits in der kommenden Woche beim BASF Triathlon Cup Rhein-Neckar in Mußbach auf der Sprintdistanz an den Start gehen wird. Erst im Juli beginnt dann die Vorbereitung für die WM in Südafrika, welche 02. September in Port Elizabeth ausgetragen wird.

Danke für den Bericht von Lukas Robert